Qualitäts­management

Systematisch und wirksam

Qualität ist im Gesundheitswesen unverzichtbar. Wir haben daher schon vor vielen Jahren ein umfassendes Qualitätsmanagement (Total Quality Management, TQM) eingeführt. Das Besondere an diesem System ist, dass es alle Bereiche des Unternehmens kontinuierlich erfasst, um einen dauerhaft hohen Qualitätsstandard zu garantieren.

Das TQM basiert auf mehreren Prinzipien. Die wesentlichsten sind jedoch die Orientierung am Kunden, die Orientierung am Mitarbeiter und die Orientierung am Dienstleistungs- bzw. Produktionsprozess. Auf diese Bereiche haben auch wir unser Augenmerk gerichtet. Hierfür eingerichtete Arbeitsgruppen befördern die Maßnahmen, übernehmen die Auswertungen und steuern die Optimierungsprozesse. Dass unser System funktioniert, beweisen die zahlreichen Auszeichnungen, die wir für unsere einzelnen Häuser bekommen haben. 

Folgende Instrumente nutzen wir für unsere Analysen:

Patientenbefragungen

Regelmäßig befragen wir unsere Patienten und Gäste am Ende ihres Aufenthaltes sowie unsere Bewohner und deren Angehörige über die Betreuungs- oder die Therapiequalität, die Verpflegung und den Service. Die Auswertung bestätigt uns in unserem Vorgehen. Unsere Gäste heben immer wieder die Freundlichkeit der Mitarbeiter und das angenehme Klima hervor.

Mitarbeiterbefragungen

Unsere Mitarbeiter fragen wir jährlich wieder nach ihrer Meinung und Bewertung der internen Prozesse. Die Ergebnisse werden in den sogenannten Abteilungsrunden unter anderem mit der Geschäftsführung besprochen, und sinnvolle Verbesserungsmaßnahmen werden eingeleitet.

Betriebliches Vorschlagswesen

Ein wesentliches Mittel, die internen Prozesse zu optimieren ist das betriebliche Vorschlagswesen. Ob es darum geht, Arbeitsabläufe zu optimieren, Material zu sparen, den Umweltschutz zu fördern oder die Arbeitssicherheit zu verbessern – jede konstruktive Kritik und jeder praktische Vorschlag wird in einer eigens gegründeten Kommission geprüft und nach Zustimmung durch die Geschäftsführung umgesetzt. Eine Prämie für den Mitarbeiter, der die Verbesserung initiiert hat, ist für uns selbstverständlich.

Die Häuser der

Ein starker Verbund im Gesundheitswesen.

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